TRIUMPH TR7/8
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Dieser Identifikations-Führer basierte im Original auf einem Artikel von Paul Towle, dem ehemaligen TR8 Registrator des TR DRIVERS CLUB, aktualisiert vom jetzigen Registrator Rex Holford. Ergänzend kamen von Stewart Rendall einige historische TR8-Punkte betreffend des englischen Heimatmarktes hinzu. Die meisten Informationen wurden quer gecheckt, so daß von einer großen Informationssicherheit ausgegangen werden kann. Viele verschiedene und bedeutende Artikel hierfür stammen desweiteren von Anders Clausager, dem derzeitigen B.M.I.H.T.-Archivisten.
Januar | 1975 | TR7 Coupé, Markteinführung des US-Modells | |
Mai | 1976 | TR7 Coupé, Markteinführung im Rest der Welt | |
Februar | 1977 | erste Vorserie TR7 V8 Coupés (ca. 40 Stück) | |
Oktober | 1977 | Beginn des großen Streiks in Speke | |
Okt. - Nov. | 1977 | Fertigstellung der restl. in Speke gebauten | |
TR7 V8 Coupés während des Streiks | |||
(Vermutlich durch Managementmitarbeiter u. Ingenieure.) | |||
März | 1978 | Speke produziert wieder | |
Mai | 1978 | Speke wird geschlossen u. Produktionsverlegung nach Canley | |
Oktober | 1978 | Produktionsbeginn in Canley | |
November | 1978 | Produktionsbeginn der TR8 Coupés in Canley | |
Juli | 1979 | TR7 Cabrio, Markteinführung des US-Modells | |
Januar | 1980 | TR7 Cabrio, Markteinführung des Europamodells | |
März | 1980 | TR7 Cabrio, Markteinführung des UK-Modells | |
März | 1980 | TR8 Pressepräsentation des US-Modells | |
Juni | 1980 | TR8 Cabrio, Verkaufsstart des US-Modells | |
Sommer | 1980 | Produktionsverlegung nach Solihull | |
August | 1980 | Produktionseinstellung in Canley | |
August | 1980 | Solihull hat die Produktion voll aufgenommen | |
Oktober | 1981 | "Black Monday", endgültige Produktionseinstellung |
1976 | TR7 VICTORY | Coupé, dunkelgrün, gelb und evtl. auch andere Farben, weiße Spoker-Felgen, Vinyldach, Racingstreifen |
1977 | TR7 JUBILEE | Coupé, Racingstreifen, TR-Aufkleber auf den Türen (In USA nicht ausgeliefert!) |
1979 | TR7 30th ANNIVERSARY | Cabrio, Radio-Kassette, 13" Moto Lita Lenkrad, polierte Aluzierringe u. Nabenkappen, Gepäckträger, Nadelstreifenpolster, Nebellampen, Fußraummatten, entsprechende Amaturenbrettplakette |
1979 | TR7 PREMIUM | Coupé, schwarz, silberne Zierstreifen u. Aufkleber, Alufelgen, Radio-Kassette, (In USA nicht ausgeliefert!) |
1980 | TR7 SPIDER | Cabrio, schwarz, rote selbstleuchtende Zierstreifen, grau/schwarze Velourspolster, Klimaanlage, Alufelgen, Lederlenkrad, Radio-Kasette (Auslieferung nur in die USA!) |
1981 | TR7 "LAST EDITION" | Cabrio, schwarz, silberner Zierstreifen, grau/schwarze Velourspolster, Alufelgen (Trug offiziell nie diese Bezeichung, Auslieferung nur in Europa!) |
TR7 | 408533 | Derzeit in Besitz und Ausstellung des British Motor Heritage Museums. |
TR8 | 408533 | Exportiert in die USA, derzeitig im Besitz von Bob Tullius, Group 44 TR8 Rennfahrer |
Nehmen Sie nun Ihren Kfz-Brief/Schein zur Hand, anhand der Anfangsbuchstaben Ihrer Fahrgestell-Nr. können Sie von hier aus auf den für Ihren TR7 bzw. TR8 zutreffenden Detail-Decodierer verzweigen.
1975-78 | Speke Prefix: | ACG, ACH, ACL, ACN, ACT, ACW | ||
1978-79 | Canley Prefix: | TCG, TCN, TCT, TCV, TCW | ||
1979-80 | Canley Prefix: | TP | ||
1980-81 | Solihull Prefix: | SAT mit Alphanumeric-Code | ||
1981 | Solihull Prefix: | SAT mit Numeric-Code |
TR8 Coupé Lieferungen in die USA
Mark Elbers
The World Wide Wedge