TRIUMPH TR7/8
Fgst.-Nr.-Decodierer

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Dieser Identifikations-Führer basierte im Original auf einem Artikel von Paul Towle, dem ehemaligen TR8 Registrator des TR DRIVERS CLUB, aktualisiert vom jetzigen Registrator Rex Holford. Ergänzend kamen von Stewart Rendall einige historische TR8-Punkte betreffend des englischen Heimatmarktes hinzu. Die meisten Informationen wurden quer gecheckt, so daß von einer großen Informationssicherheit ausgegangen werden kann. Viele verschiedene und bedeutende Artikel hierfür stammen desweiteren von Anders Clausager, dem derzeitigen B.M.I.H.T.-Archivisten.

Kurz-Historie

Januar 1975 TR7 Coupé, Markteinführung des US-Modells
Mai 1976 TR7 Coupé, Markteinführung im Rest der Welt
Februar 1977 erste Vorserie TR7 V8 Coupés (ca. 40 Stück)
Oktober 1977 Beginn des großen Streiks in Speke
Okt. - Nov. 1977 Fertigstellung der restl. in Speke gebauten
TR7 V8 Coupés während des Streiks
(Vermutlich durch Managementmitarbeiter u. Ingenieure.)
März 1978 Speke produziert wieder
Mai 1978 Speke wird geschlossen u. Produktionsverlegung
nach Canley
Oktober 1978 Produktionsbeginn in Canley
November 1978 Produktionsbeginn der TR8 Coupés in Canley
Juli 1979 TR7 Cabrio, Markteinführung des US-Modells
Januar 1980 TR7 Cabrio, Markteinführung des Europamodells
März 1980 TR7 Cabrio, Markteinführung des UK-Modells
März 1980 TR8 Pressepräsentation des US-Modells
Juni 1980 TR8 Cabrio, Verkaufsstart des US-Modells
Sommer 1980 Produktionsverlegung nach Solihull
August 1980 Produktionseinstellung in Canley
August 1980 Solihull hat die Produktion voll aufgenommen
Oktober 1981 "Black Monday", endgültige Produktionseinstellung


TR7 Sondermodelle:

1976 TR7 VICTORY Coupé, dunkelgrün, gelb und evtl. auch andere Farben, weiße Spoker-Felgen, Vinyldach, Racingstreifen
1977 TR7 JUBILEE Coupé, Racingstreifen, TR-Aufkleber auf den Türen
(In USA nicht ausgeliefert!)
1979 TR7 30th ANNIVERSARY Cabrio, Radio-Kassette, 13" Moto Lita Lenkrad, polierte Aluzierringe u. Nabenkappen, Gepäckträger, Nadelstreifenpolster, Nebellampen, Fußraummatten, entsprechende Amaturenbrettplakette
1979 TR7 PREMIUM Coupé, schwarz, silberne Zierstreifen u. Aufkleber, Alufelgen, Radio-Kassette, (In USA nicht ausgeliefert!)
1980 TR7 SPIDER Cabrio, schwarz, rote selbstleuchtende Zierstreifen, grau/schwarze Velourspolster, Klimaanlage, Alufelgen, Lederlenkrad, Radio-Kasette (Auslieferung nur in die USA!)
1981 TR7 "LAST EDITION" Cabrio, schwarz, silberner Zierstreifen, grau/schwarze Velourspolster, Alufelgen (Trug offiziell nie diese Bezeichung, Auslieferung nur in Europa!)


Letzter TR7 / TR8:

TR7 408533 Derzeit in Besitz und Ausstellung des
British Motor Heritage Museums.
TR8 408533 Exportiert in die USA, derzeitig im Besitz von Bob Tullius,
Group 44 TR8 Rennfahrer

Schnellfinder

Nehmen Sie nun Ihren Kfz-Brief/Schein zur Hand, anhand der Anfangsbuchstaben Ihrer Fahrgestell-Nr. können Sie von hier aus auf den für Ihren TR7 bzw. TR8 zutreffenden Detail-Decodierer verzweigen.

1975-78 Speke Prefix: ACG, ACH, ACL, ACN, ACT, ACW
1978-79 Canley Prefix: TCG, TCN, TCT, TCV, TCW
1979-80 Canley Prefix: TP
1980-81 Solihull Prefix: SAT mit Alphanumeric-Code
1981 Solihull Prefix: SAT mit Numeric-Code

Produktionsjahre in Zahlen

TR8 Coupé Lieferungen in die USA


Mark Elbers
The World Wide Wedge

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